Nachhaltige, verantwortungsbewusste Unternehmensführung
Als selbstständige öffentlich-rechtliche Institution mit eigener Rechtspersönlichkeit untersteht die Basellandschaftliche Gebäudeversicherung (BGV) dem kantonalen Public-Corporate-Governance-Gesetz (PCGG). Ihre Tätigkeiten erfolgen gestützt auf den kantonalen Gesetzgebungen.
Governance und Verantwortlichkeiten
Die Oberaufsicht erfolgt durch den Landrat. Er nimmt die Eigentümerstrategie und den Beteiligungsbericht des Regierungsrates sowie den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung zur Kenntnis. In der Ausübung seiner Aufsichtsfunktion wacht der Regierungsrat über die Einhaltung der Leistungsaufträge, die Wahrung der Interessen der Eigentümerschaft, wählt die Kontrollstelle und genehmigt den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung. Zusätzlich wählt der Regierungsrat die sieben Mitglieder der Verwaltungskommission.
Der Verwaltungskommission obliegen die oberste Leitung der BGV und die Überwachung sowie Steuerung der Geschäftsleitung. Sie verabschiedet den Geschäftsbericht, die Jahresrechnung, den Risikobericht und die Unternehmensstrategie. Mit der neu verabschiedeten Unternehmensstrategie fokussiert die BGV weiter auf die stetig steigende Verankerung der Schutz-Trias mit den drei Eckpfeilern «Prävention, Feuerwehr und Versicherung» als verlässliches Kompetenzzentrum im Kanton BL für ihre Anspruchsgruppen.
Die BGV wird von einer fünfköpfigen Geschäftsleitung geführt. Diese setzt sich aus vier Geschäftsbereichsleitern sowie dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung zusammen. Die Geschäftsleitung stellt die ordnungsgemässe, nachhaltige und effiziente Erfüllung der Aufgaben sicher. Insbesondere das Thema Nachhaltigkeit rückt in den Fokus der Unternehmensführung. Mit gezielten Massnahmen im Umgang mit der Umwelt und sozialem Engagement gegenüber unseren verschiedenen Anspruchsgruppen übernimmt die BGV nachhaltig ihre Verantwortung. Ein wesentlicher Bestandteil der BGV-Unternehmenskultur sind nachhaltiges Denken und Handeln. Damit werden systematisch die ESG-Aspekte Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) ganzheitlich berücksichtigt.
Verantwortungsbewusster Umgang mit Risiken
«Die Zukunft ist nur bedingt planbar»; dies zeigte insbesondere das Geschäftsjahr 2022, in dem mehrere Hagelschadenereignisse im Sommer und die negative Performance der Finanzanlagen das Eigenkapital der BGV um den Jahresverlust in der Höhe von 100,7 Millionen Franken reduziert haben. Damit auch künftige Extremereignisse die BGV nicht in finanzielle Schieflage bringen, verlässt sich die BGV nicht auf ihr Bauchgefühl, sondern verwendet für ihren verantwortungsbewussten Umgang mit den vielfältigen Risiken ein stochastisches Risikosimulationsmodell zur Ermittlung des Gesamtrisikokapitalbedarfs.
Das ganzheitliche integrierte Risiko- und Compliancemanagement (RCM) umfasst auch das auf den Geschäftsprozessen aufgesetzte interne Kontrollsystem (IKS) und das Qualitätsmanagement. Mit dem jährlich unternehmensweit durchgeführten RCM-Prozess wird sichergestellt, dass alle identifizierten Risiken entsprechend der aktuellen Risikosituation quantifiziert, überwacht und gesteuert werden sowie darüber berichtet wird. Als öffentlich-rechtliche Institution mit eigener Rechtspersönlichkeit haftet die BGV für ihre Risiken ohne Staatsgarantie und Staatshaftung.